Termine

10.01.2018
Aktive
Bielefeld
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Düsseldorf
Essen
Gelsenkirchen
Gütersloh
Hagen
Hamm
Lippstadt
Münster
Paderborn
Recklinghausen
Soest
Steinfurt
Warburg
Wuppertal

Einmal jährlich im Wintersemester findet unser Workshop zum Thema ,,Rechte und Pflichten im Praxissemester" statt. Unser Experte fürs Praxissemester ist Uwe Riemer-Becker. In einem etwa zweistündigen Workshop dürfen ca.

10.01.2018
Dortmund

Einen Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht allzu oft im Leben. Erfahrungswissen zu sammeln ist da schwer. Vor ihrem ersten Arbeitsvertrag sitzt die frisch gebackene Kauffrau genauso ratlos wie der erfolgreiche Master-Ingenieur vor seinem AT-Vertrag.

Wir zeigen euch auf, worauf es ankommt und erklären was es zu beachten gibt: Gehalt, Urlaub, Probezeit etc. mit Tarifvertrag, oder AT.

Referent: Michael Niggemann, IG Metall Dortmund

16.01.2018
Düsseldorf
Wuppertal

Im Anhang findet ihr die Ankündingung des Bewerbungsworkshops mit allen weiteren Inforamtionen.

16.01.2018
Bochum

In dieser Veranstaltung möchten wir uns mit dem Thema Berufseinstieg und Karrierewege in der IT Branche befassen. Was bin ich wert? Was kann ich als Absolvent/in als Einstiegsentgelt fordern? Welche Kompetenzen werden zurzeit auf dem Arbeitsmarkt neben dem Studium gesucht?
Dafür haben wir als Referenten einen betrieblichen Akteur eingeladen, welcher gerne eure Fragen beantwortet.
Die IG Metall kann dir hilfreiche Kriterien für einen erfolgreichen Berufseinstieg an die Hand geben....

16.02.2018 - 18.02.2018
Hattingen

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Grundlage zu dem Themenkomplex “Was haben Gewerkschaften mit Studierenden zu tun?” zu legen. Das Seminar schafft einen Überblick über die Bandbreite der Aktivitäten und politischen Positionen der Gewerkschaftsjugend und bietet die Möglichkeit, Organizingansätze, Elemente der aktivierenden Ansprache und die praktische Umsetzung gewerkschaftlicher Ideen an der Hochschule kennenzulernen und auszuprobieren. Du bist motiviert, andere Studierende für...

11.03.2018 - 16.03.2018
Hattingen

Über 60 Prozent der Studierenden müssen neben ihrem Studium arbeiten. Doch an wen wenden sie sich, wenn sie von ihren Chef_innen über den Tisch gezogen werden? Mach dich fit zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen! An sechs Tagen werden die inhaltlichen Grundlagen einer arbeits- und sozialrechtlichen Erstberatung für Studierende vermittelt. Darüber hinaus geht es um Beratungskompetenzen, die Vermittlung von gewerkschaftlichen Inhalten sowie die Grenzen einer Erstberatungssituation.
Das...